Donnerstag, 8. August 2013

Drei Wasserabläufe Schuld an Mückenplage

  Drei Entleerungen von Kläranlagen und einem Reisfeld im Flusstal bei Alcantarilha, welches zum Strand von Armação de Pêra ausläuft, wurde als Verursacher der Mückenplage ermittelt, die dann den Badegästen und Gastronomie das Sommerleben zur Hölle machten.
Die Bestätigung wurde gestern von der portugiesischen Umweltagentur (APA), einen Tag nachdem behauptet wurde, dass die Ursachen mit einem Bruch einer Wasserleitung verbunden waren, verkündet. Nach Angaben der Umweltagentur empfängt die Aue von Alcantarilha Wassermengen aus Kläranlagen für Abwasser, Reisanbau und Wartung der Kläranlage Alcantarilha, verwaltet von Águas Algarve.

Die Experten kamen zum Schluss, dass wahrscheinlich durch das zufällig gleichzeitige Entleerungen der drei Anlagen die Probleme entstanden. Der Vorsitzende der Gemeinde Alcantarilha, João Palma, warf die Schuld auf das "Versagen, den Fluss während mehr als einem Jahrzehnt nicht zu reinigen."

Mit dem Überlaufen des Flusses und dem in der Sonne verrottendem Wasser, wurden ideale Bedingungen für die Moskitos geschaffen. Die Betroffenen sind die Touristen und Händler. "Es gibt Millionen von Mücken. Seit 35 Tagen servieren wir schon kein Abendessen mehr", beklagte Jorge Baron, vom Restaurant Búzio.
Quelle: Correio de Manha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen