Mittwoch, 17. Juli 2013

Geschichte - Fortaleza de Sagres

Das Wahrzeichen der Stadt Sagres befindet sich an einer strategisch optimalen Position. Nicht nur, daß es zur Linken und Rechten, Buchten überschaut, die zum Ankern und Entladen sehr gut geeignet sind,
Fortaleza de Sagres
Fortaleza - Festung von Sagres
auch als Beobachtungspunkt für den gesamten Seeverkehr zwischen dem atlantischen Ozean und dem Mittelmeer.

Die Lage auf der sehr hohen Steilküste bot schon einen natürlichen Schutz, so brauchte man nur eine relativ leichte Einfestung, um eine fast uneinnehmbare Festung zu schaffen.

Um 1415 sah Heirich der Seefahrer die Notwendigkeit, den vor Wind und Wetter Schutz suchenden Kapumseglern Unterschlupf zu gewähren. Deren Aufenthalte konnten von längerer Dauer sein und so entstanden hier Unterkünfte und Kapellen.
 Auditorium in der Festung von Sagres Das Auditorium

Es war ein Lager für Munition und Verpflegung. Renoviert um 1793 und weiterhin als Arteleriedepot benutzt.

Während der Wiederaufbau- und Renovierungsarbeiten, 1959/1960 wurde es in einen Hörsaal umgewandelt und geringfügig erweitert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen